Dieses Blog durchsuchen

Montag, 16. August 2010

Froschkönig


Eine kleine, sinnbildhafte Geschichte für Kinder und Erwachsene


Es war einmal


ein Fröschchen, ein kleiner, grasgrüner Frosch mit etwas 
auf dem Kopf. Richtig, mit einem Krönchen –
was wohl auch sonst?
Er war ein kleiner Froschkönig.
War nur ein kleines Reich, sehr klein, in dem er lebte;
er konnte es aber jederzeit vergrößern und auch wieder verkleinern, wenn ihm danach war, das war überhaupt kein Problem für den kleinen König. Es gab einen Untertan und einen König in seinem Reich und beide waren: er selbst.

Ja, so etwas gibt es.
Und glaubt mal, damit war er vollends glücklich.

Er kannte auch viele andere Frösche, größere, kleinere, so, wie er selbst einer war, Frösche aller Schattierungen und Gattungen.
Du meinst vielleicht, sie alle hätten doch gut seine Untertane
sein können? Ha, so siehst du aus! Das waren doch selbst lauter Froschkönige! Und sie alle verstanden sich prächtig miteinander.
Grenzen ihrer Reiche gab es nicht wirklich, so genau nahm es keiner von ihnen.
Und glaubt mir oder nicht, genau das war es, was jeden Frosch das Reich eines jeden anderen Frosches respektieren ließ, es geschah einfach ohne viel Gedöns.

Kam es doch mal zu Unstimmigkeiten – was kaum je geschah – dann waren sie mit etwas Wohlwollen schnell behoben. Bevor sie sich nämlich einigen wollten, kam von beiden der Ausspruch, den du sicher kennst:“Komm, sei kein Frosch!“ Komisch, oder ?
Nicht komisch ...denn der ganze Satz lautete ursprünglich:
“ Komm, sei kein Frosch, mit dem ich nicht Frieden schließen kann!“ Und das half ihnen in ihrem Verständnis füreinander.
 So einfach war das.Das war allerdings früher ganz und gar anders gewesen, kompliziert und  . . ach . . !

Eines Tages saß dieser kleine König auf einem der Seerosenblätter, die in einem Teich schwammen und er betrachtete die Sonnenstrahlen,wie sie mit dem Wasser spielten.
Es war angenehm warm und ein mildes Lüftchen säuselte um den Frosch herum; er fühlte sich wohler denn je.

„In welcher wunderbaren Welt ich doch lebe . .wie glücklich
ich doch bin,“ dachte er und sein Herz schlug ein wenig kräftiger vor lauter Dankbarkeit und Freude.
“Und ich fühle es mehr denn je..“ dachte er dies mal laut
“wo es doch einmal so anders war ..so anders ..vor langer Zeit“

Vor langer Zeit? Oder war es erst vor einer Woche oder vor 
einem Monat gewesen..?
So genau konnte das nicht gesagt werden...

Na, jedenfalls hatte er da etwas ausgesprochen! 
Er dachte nur sehr, sehr selten an das Vergangene.

Es hatte eine Zeit gegeben, da war es nicht so leicht gewesen 
für ihn und alle die anderen Frösche.
Doch das war vorbei, - und vorbei ist vorbei. Und das ist gut so.
Manchmal aber - in besonderen Augenblicken - erinnerte er sich . .
an die stürmischen, heftigen, aufwühlenden Zeiten,
die er erlebt hatte.

Wut war ihn ihm gewesen und Traurigsein hatte er kennengelernt, Neid hatte er gefühlt und Zweifel Sich-klein fühlen, Unwertgefühle und so Vieles mehr ...
natürlich auch Heiterkeit, Lachen und Vergnügen.

Und nach all den vielen, vielen Erfahrungen war am Ende – 
außer mitfühlender Liebe, Dankbarkeit, Mitgefühl und Freude – nichts in ihm zurückgeblieben.

Sein Foschherz war erleichtert und erfüllt;

„Nie wieder!“ das wusste er zutiefst, “nie wieder.“

Kann es sein, dass du dich fragst:  “Wieso ist dieser Frosch da so sicher?“ Oder dass du ihm einfach nicht glaubst?
Das spielt keine Rolle.
Der Frosch wusste es; und tiefes Wissen fühlt ein Frosch im Herzen – im Froschherzen in diesem Fall – und das ist nun einmal wahr.

Wenn du es nun nicht glauben magst,
dann ist das so für dich, nicht wahr?

Und hier ist meine kleine Geschichte auch schon 
bei einem vorläufigen Ende angelangt.

Die Geschichte ist dir zu kurz?

Und du würdst gerne mehr erfahren über das, was der Frosch
und alle die Frösche in den umliegenden Froschkönigreichen
erlebt haben, bevor sie glücklich und voller Schaffensfreude 
als eigener König im eigenen Reich lebten?

Dazu möchte ich sagen: es ist nicht mehr der Rede wert. Überflüssig. Vorbei. Ein für alle Zeiten.
Warum also noch darin herumwühlen?

Viel spannender ist sicher die Antwort auf die Frage:
Wie hat er es bloß fertiggebracht, König zu werden..
und auch die anderen Frösche .. und dazu noch 
glücklich zu sein ..wie ?“

Und bei weitem Spritziger und Glitzriger wird die Antwort
auf die Frage sein, wie denn das Leben des Froschkönigs jetzt beschaffen ist .. was sich da tut und auch bei allen übrigen Fröschen im 
GROßEN KÖNIGREICH Aller.

Darüber ist nämlich noch kaum etwas gesagt und geschrieben
worden. Wir dürfen aber gespannt sein, es wird mehr und mehr 
darüber berichtet und verbreitet werden!

Der kleine Froschkönig flüstert es mir gerade ins Ohr,
ich habe es aus erster Hand sozusagen.

Also: Augen, Ohren und Herzen öffnen!
In Bälde ist`s soweit.

1 Kommentar:

  1. Schöne Geschichte Viola~Annai!

    Gefällt mir gerade sehr, hier bei Dir zu sein...

    LG Casael

    AntwortenLöschen